Drogenprävention zum Thema Cannabis in der 7B

Am 13.12.2023 begann der Tag nicht wie gewohnt mit Frau Dittmann am Pult, die uns an normalen Tagen mit den Fächern Deutsch und Englisch quält. Nein, Frau Möller vom Gesundheitsamt Coburg begrüßte und informierte uns zum Thema Cannabis. Ziel war es, uns umfassend im Umgang mit Cannabis zu sensibilisieren. Viele von uns hatten schon einiges über dieses Thema gehört, daher war das Interesse auch riesengroß. Um einen Überblick über dieses wichtige Thema zu bekommen, sahen wir zum Einstieg einen Film an.

Anschließend erklärte Frau Möller uns die verschiedenen Arten von Cannabispflanzen und die Konsumformen, bevor wir uns in einem fiktiven WhatsApp Chat über die Auswirken von Cannabiskonsum informieren konnten. Im Stuhlkreis erarbeiteten wir dann zusammen die positiven und negativen Auswirkungen, die beim Konsum von Cannabis entstehen können. Um uns zu demonstrieren, wie man sich nach dem Konsum von Cannabis fühlt, hatte Frau Möller eine Drogenbrille für uns dabei. Wir sollten damit einen einfach Parcour im Klassenzimmer absolvieren, was aber durch den von der Brille simulierten Drogeneinfluss kaum machbar war. Wir waren sehr erschrocken, dass man unter Drogeneinfluss die einfachsten Dinge nicht mehr machen kann.

Anschließend wurde uns das Mädchen Marie vorgestellt. Wir erfuhren über ihr Leben als 15-jährige Cannabis Konsumentin, dann über ihr Leben als 25-Jährige mit Depressionen und abschließend über ihr Leben als 42-jährige erwachsene Frau, die immer noch unter einigen Problemen leidet. Wir stellten fest, dass Maries Leben ohne Cannabis Konsum vermutlich besser verlaufen wäre. Abschließend wollte Frau Möller von uns wissen, wie unsere Eltern am besten reagieren sollten, wenn sie erfahren, dass ihr Kind Cannabis raucht. Wir waren uns einig, dass es am besten wäre, wenn die Eltern zusammen mit ihrem Kind eine Beratungsstelle aufsuchen. Frau Möller erklärte dann auch genau, wo es in Coburg Hilfe und Beratungsstellen zum Thema gibt.

Die drei Schulstunden zum Thema Cannabis vergingen wie im Flug. Wir hätten gerne noch weiter gemacht, aber leider musste Frau Möller weiter und wir eine Englischprobe schreiben. Die Klasse bedankte sich noch bei Frau Möller für den informativen und spannenden Vormittag und verabschiedete sich.